Was sind Narrative?

Männer sind klüger als Frauen und die Welt ist eine Scheibe.

Narrative sind sinnstiftende Erzählungen. Sie prägen unseren Alltag, bewusst oder unbewusst und entscheiden darüber, wie wir die Welt wahrnehmen. Sie basieren auf den Werten einer Gesellschaft und transportieren Emotionen. Narrative sind lebensnotwendig.

Welche Narrative gibt es beim Thema “Nachhaltigkeit”? Passen sie noch in unsere Zeit? Oder brauchen wir neue? Diese Fragen standen am Anfang unserer Initiative. Wir luden Freunde ein und wollten wissen, was für sie Nachhaltigkeit bedeutet. Die Leidenschaft bei dem Thema sowie eine Vielfalt der Perspektiven hat uns überrascht und motiviert, mehr daraus zu machen. Wir merkten schnell, dass es keine einfachen oder schnellen Lösungen bei dem Thema “Nachhaltigkeit” gibt. So wurde die Diskussion um das nachhaltigste Auto mit der Aussage eines jüngeren Teilnehmers gesprengt: “Mir und meinen Freunden geht es darum, möglichst schnell und umweltschonend von A nach B zu kommen. Welches Verkehrsmittel das ist, spielt für mich keine Rolle.” Eine andere Erkenntnis war, dass die Nachhaltigkeit in der Geschichte der Menschen schon immer gelebt wurde. Bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts, waren wir eine Wiederverwertungs- und Reparatur-Gesellschaft. Daraus können wir lernen und neue Lösungen für die heutige Zeit entwickeln.

Es macht Spaß, sich mit anderen Sichtweisen, Werten und kulturellen Selbstverständnissen zu konfrontieren – und aus den eigenen Blasen herauszukommen. Als Gesellschaft, Unternehmen und Institutionen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, brauchen wir neue Narrative. Narrative, die uns Mut machen, neue Wege und Denkweisen anstoßen und Lust auf Veränderungen machen. Zukunftsweisende Narrative entstehen, wenn verschiedene Perspektiven und Welten zusammenkommen und daraus etwas Neues, Gemeinsames entsteht. Jeder Bürger, jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft erkennt die eigene Wirksamkeit und die Kraft der Gemeinschaft. So kann Großes in Bewegung kommen.